Lexikon

Basierend auf dem "Lexikon Blechspielzeug" © Kurt Harrer.
Wir bedanken uns ausdrücklich für die freundliche Genehmigung des Herausgebers und Autors: Herrn Kurt Harrer.

Das vorliegende Lexikon basiert zur Zeit noch weitgehend auf dem Wissensstand der 2. Auflage von Kurt Harrer. Inzwischen liegen zu vielen Begriffen neue Erkentnisse vor. Wir werden das ursprüngliche Lexikon um dieses neue Wissen erweitern und in das bestehende Lexikon integrieren. Aktualisierte Begriffe sind mit dem Datum der letzten Änderung gekennzeichnet. Begriffe ohne Änderungsdatum sind noch nicht aktualisiert. Wenn Sie Ergänzungen zu einzelnen Begriffen haben, oder Ihnen Fehler auffallen, dann bitten wir Sie uns per E-Mail zu informieren. Wichtig ist, dass Sie in Ihrer Korrektur bzw. Ergänzung die jeweilige Qulle angeben. Wir werden alle Fehler schnellstmöglich korrigieren, bzw. fehlende Begriffe ergänzen. Das Ziel ist es ein umfassendes, aktuelles und lebendiges Lexikon zu herhalten, das durch die Mitarbeit seiner Leser und Nutzer ständig aktualisiert und erweitert wird.

Letzte Aktualisierung: 21.10.2018

 

 

Spurweite, die ~

Kurzbeschreibung

Beschreibung

Maßgröße für den Schienenabstand des Gleises. Vor 1930 von Schienenkopfmitte zu Schienenkopfmitte gemessen, nach 1945 dann richtig als das lichte Maß zwischen den Schienen ausgewiesen. Da die alten Hohlschienen aus Weißblech 3 mm Durchmesser hatten, ist eigentlich dieser Wert von den zeitgenössischen Angaben abzuziehen. Dies wurde jedoch in der Tabelle auf Seite XX unterlassen, da auch die Herstellungskataloge früher mit den Bruttomaßen operierten. Das erste genormte Sp. System schuf > Märklin im Jahre 1891, dem sich in der Folge alle anderen Hersteller anschlossen. Fast alle später folgenden Sp. wurden daraus abgeleitet. Später bezog > Greenly auch den > Maßstab in seinen Normungsvorschlag ein, konnte sich aber nur z.T. durchsetzen. Trotz identischer Abmessungen gab es bei den einzelnen Firmen unterschiedliche Bezeichnungen für gleiche Sp., die in der Tabelle auf Seite XX festgehalten sind, wobei nur die für Blecheisenbahnen relevanten genannt sind.


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