Lexikon

Basierend auf dem "Lexikon Blechspielzeug" © Kurt Harrer.
Wir bedanken uns ausdrücklich für die freundliche Genehmigung des Herausgebers und Autors: Herrn Kurt Harrer.

Das vorliegende Lexikon basiert zur Zeit noch weitgehend auf dem Wissensstand der 2. Auflage von Kurt Harrer. Inzwischen liegen zu vielen Begriffen neue Erkentnisse vor. Wir werden das ursprüngliche Lexikon um dieses neue Wissen erweitern und in das bestehende Lexikon integrieren. Aktualisierte Begriffe sind mit dem Datum der letzten Änderung gekennzeichnet. Begriffe ohne Änderungsdatum sind noch nicht aktualisiert. Wenn Sie Ergänzungen zu einzelnen Begriffen haben, oder Ihnen Fehler auffallen, dann bitten wir Sie uns per E-Mail zu informieren. Wichtig ist, dass Sie in Ihrer Korrektur bzw. Ergänzung die jeweilige Qulle angeben. Wir werden alle Fehler schnellstmöglich korrigieren, bzw. fehlende Begriffe ergänzen. Das Ziel ist es ein umfassendes, aktuelles und lebendiges Lexikon zu herhalten, das durch die Mitarbeit seiner Leser und Nutzer ständig aktualisiert und erweitert wird.

Letzte Aktualisierung: 21.10.2018

 

 

Tender, der ~

Kurzbeschreibung

Beschreibung

Anhängewagen für Dampflokomotiven zur Aufnahme der Kohle  und Wasservorräte. Nur bei wenigen Modellen hatte der T. eine echte Funktion (mit Wasserbehälter bei > Spirituslokomotiven, Halterung des > Trockenelements bei Uhrwerkloks mit elektrischer Beleuchtung). Trotzdem war jeder Hersteller bemüht, Lok und T. in Form und Farbgebung einheitlich zu gestalten. Stücke ohne T. oder mit nicht dazugehörigem T. erzielen deshalb auch nur geringere Preise als Originalkombinationen. Noch ein Wort zur T. > Kupplung: ganz frühe Stücke, z. B. von > Bing vor 1900, hatten zwischen Lok und T. normale Kupplungen mit > Puffern. Später gab es nur noch spezielle Kupplungen, meist aus Dorn und Lochlasche bestehend, z. T. mit Federzug.


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