< 30. TPF 2016
01.11.2015 12:02 Alter: 3 yrs
Kategorie: Aktuelles
Von: Rainer Haug

HTS bei 10. Märklintagen

Vom 18-20 September 2015 war der HTS zum ersten Mal mit einem eigenen Stand auf den 10. Märklintagen und der 32. IMA in Göppingen vertreten.


Simba Dickie und Märklin präsentierten auf dieser Veranstaltung  etwas von allem was der Konzern für kleine und große Kinder zu bieten hat. Natürlich waren die Eisenbahnen insbesondere die der Spurweite H0 anteilsmäßig am häufigsten vertreten. Aber auch die anderen Spurweiten sowie das Spielzeug aus dem Nichteisenbahnsektor der Gruppe wurden präsentiert. Alles natürlich in Aktion oder sogar zum selbst mitspielen, so wundert es nicht dass wieder mehrere 10.000 Besucher dieses Familienfest besuchten.

Eine perfekte Gelegenheit also für uns den Verein als kompetenten Ansprechpartner zu  präsentieren.

Der Stand des HTS befand sich im Messezelt 1 im Stauferpark, Göppingen. Der Stauferpark kann sicher als das Hauptgelände der Veranstaltung bezeichnet werden und so war auch der kontinuierliche Besucherstrom während der Veranstaltung keine Überraschung. Überraschend war das große Interesse an den alten Bahnen und am Verein und auch so mancher prominente Gast konnte am Stand begrüßt werden.

Während der drei Tagen konnten viele Fragen von Besuchern beantwortet, Schaustücke erklärt, Uhrwerke aufgezogen oder einfach auch mal „nur“ gefachsimpelt werden.

Einen kleinen Ausschnitt aus der gesamten Bandbreite des Vereins zeigten die präsentierten Schaustücke. Naturgemäß stehen bei einem solchen Event die historischen Eisenbahnen der gastgebenden Firma im Vordergrund.

Anlagen und Schaustücke des HTS auf den 10. Märklintagen in Göppingen:

-          MÄRKLIN Metallbaukasten, Verkaufsmodell BK 5, „Kleine Uhr“ (1952/53)

-          MÄRKLIN H0, Werksanlage 0063 – (1961)

-          Gebundene Ausgabe des „Göppinger Wochenblatt“ von 1870 mit der

mutmaßlich ersten Anzeige von MÄRKLIN

-          MÄRKLIN Sparherd

-          Schuco Varianto Vorführanlage (1956-60)

-          Laterna Magica

-          Karl Bub Uhrwerksbahnen 24 mm und Spur 00

-          Buco Spur 0 „Alt“ und „Neu“

-          Samba WIDU Stromlinienloks

-          Weitere Märklin Werbehilfen

Vitrinen:

-          MÄRKLIN Spur 3 Güterwagen mit Schiene (1904)

-          MÄRKLIN Spur 1 Pfeifenlok PB 1021 mit Auslöseschiene (1909)

-          Bing Spur 1 Dampflok und Spur 00 Tischbahn

-          MÄRKLIN Miniaturbahn Spur 00 (1935)

-          Trix Miniaturtischbahn Spur 00 (1935)

-          Schuco Varianto Fahrzeuge und Zubehör (1951-65)

-          Karl Bub Straßenfahrzeuge (1938-52)

 

Weiter Bilder sind in der Bilder Galerie HTS bei Veranstalltungen --> Märklintage 2015 zu sehen


©2013 HTS - Verein für historisches technisches Spielzeug e.V. - Typo3 + Design: Pixelfabrik