TinPlate Forum 2019 Programm

TinPlate Forum 2019 - Abstracts

 

- Die frühen italienische Spur 00 Bahnen II: COS.MO und PVZ

Vor dem zweiten Weltkrieg gab es in Italien keine 00-Bahnen Hersteller. Aber bereits 1945 - 46 werden insgesamt fünf Firmen gegründet. Diese befinden sich alle in der Lombardei, genauer gesagt in der Gegend zwischen Mailand und Como. Nachdem in 2018 die Firmen Rivarossi, Conti und GEM vorgestellt wurden, werden in diesem Vortrag die Modelle der beiden Firmen COS.MO und PVZ vorgestellt.

 

- Cabo-Schilder und Hinweistafeln im Verkehrs und Bahnwesen (1).

Vorbilder & TinPlate Version

Zubehör gehört schon seit den Anfängen der Modellhaften Darstellung der Eisenbahn zum Fundus der Hersteller. Und wir sollten nicht vergessen: Die TinPlate Bahn unserer Großväter war die Modellbahn Ihrer Zeit.(2)

Anhand von Bildern soll versucht werden darzustellen, ob die Modellhafte Wiedergabe dem Original entspricht und der versuch über den Vergleich mit dem Original eventuell einen ungefähren Produktionszeitraum festlegen zu können.

(1) Alle Verkehrszeichen und Hinweistafeln die Kfz und Fußgänger betreffen könnten aber keine Bahnsignale.
(2)  Hanns Günther , Wir spielen Eisenbahn , 1928 Franckh´sche Verlagshandlung Stuttgart

Leitet Herunterladen der Datei ein33. TinPlateForum 2019 - Einladung

Leitet Herunterladen der Datei einDas vollständige Programm zum 33. TinPlateforum

 

Vergangene TinPlate Foren:

 - TinPlate Forum 2018

©2013 HTS - Verein für historisches technisches Spielzeug e.V. - Typo3 + Design: Pixelfabrik